Weihnachtsfeier des GSV-Musikzugs

Mit einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum, beim Duft von selbstgebackenen Leckereien und Kaffee, umrahmt von jeder Menge Musik, feierte die Musikzug-Abteilung des GSV Eintracht Baunatal am 1. Advent ihre Weihnachtsfeier im Hessischen Hof.

Wie beim Großenritter Musikzug üblich, stand bei der Weihnachtsfeier der musikalische Nachwuchs im Mittelpunkt. Die jungen Instrumentalisten spielten mit ihrem Lehrer einige Solo-Stücke und Duette vor. Und natürlich durfte auch der Auftritt des Nachwuchsorchesters nicht fehlen, das unter der Leitung von Peter Cloos einen schwungvollen Mix präsentierte. Die gelungenen Auftritte wurden mit jeder Menge Applaus belohnt.

Von den schönen Klängen angelockt, ließ es sich auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann nicht nehmen, den Kindern der Abteilung kleine Geschenke zu überreichen. Dabei freute er sich besonders, wenn die Jüngsten sogar ein kleines Gedicht oder einen Spruch auswendig gelernt hatten.

Nach einem vollen Musikzug-Terminplan, besonders in den vergangenen sechs Wochen, freute sich Abteilungsleiter Mirko Kersten, dass man an diesem Nachmittag einmal ganz ohne Hektik beisammensitzen konnte, um gemeinsam entspannt die Advents- und Weihnachtszeit einzuläuten.

Der Musikzug hatte im November neben dem großen Herbstkonzert am 18.11., dem jede Menge Proben und ein Übungswochenende auf dem Hohen Meißner vorausgingen, in zahlreichen kleinen Besetzungen in Baunatal zu St. Martin „Laternenlieder“ gespielt. Am Volkstrauertag, direkt am Morgen nach dem Herbstkonzert, umrahmten zahlreiche Musikerinnen und Musiker des GSV-Musikzugs Gedenkveranstaltungen in Guntershausen und Rengershausen. Eine Woche später hatte dann das Nachwuchs-Orchester einen gelungenen Auftritt beim „Tag der offenen Tür“ der Erich Kästner Schule Baunatal und der Musikzug spielte zur Eröffnung des Nikolausmarkts auf dem Marktplatz in Baunatal.

Auch das Nachwuchs-Orchester des GSV-Musikzugs zeigte sein Können.
Der Instrumentalnachwuchs spielte bei der Musikzug-Weihnachtsfeier.