Der Großenritter Musikzug dankt dem “Herrn der Zahlen”

Reiner Heine, Ehrenvorsitzender des Großenritter Musikzugs, hat das Vereinsmanagement des Musikzugs über viele Jahrzehnte wesentlich geprägt und in allen Belangen professionalisiert. Über 31 Jahre war er Abteilungsleiter des GSV-Musikzugs. Der Diplom-Kaufmann hat seine beruflichen Fähigkeiten mit vollem Engagement auch in das Management des Musikzugs eingebracht. Auf die akribische Vorbereitung von Sitzungen, Besprechungen, Ehrungen und Jubiläen konnte sich der Musikzug stets verlassen. Dabei bereitete ihm besonders die Statistik große Freude. Neben den Zahlen, Daten, Fakten rund um die Vereinsführung hatte er vor 25 Jahren die Idee, auch die Anwesenheit bei Proben und Auftritten zu erfassen. Es sollte einen zusätzlichen Anreiz bieten, regelmäßig mitzuspielen. Seitdem gibt es immer zum Jahresende eine interne Auswertung der Statistik, die mit großem Interesse und viel Spaß von allen Musikerinnen und Musikern bei der „Letzten Probe“ erwartet wird. Und das seit 1999. Da kommen allerhand Zahlen zusammen: In den vergangenen 25 Jahren hat der Großenritter Musikzug 1.027 Proben und 657 Auftritte gespielt. Ob es allein an dem zusätzlichen Anreiz liegt, sei dahingestellt, jedoch hat der durchschnittliche Probenbesuch von 17,6 Musikerinnen und Musikern im Jahr 1999 zu 32,4 in 2023 deutlich zugelegt. Alle 1.684 Proben und Auftritte seit 1999 wurden im Schnitt von 28 Aktiven begleitet. Die Rekordbesetzung hatte der Musikzug erst vor kurzem, beim Herbstkonzert 2023, mit 56 Musikerinnen und Musikern.

Durchschnittlich spielte der Musikzug seit Beginn der Aufzeichnung 31 öffentliche Auftritte pro Jahr. Die meisten Auftritte waren im Jahr 2000: 54 an der Zahl. 48 Proben waren Rekord in den Jahren 2007, 2013 und 2019.

Reiner Heine ist selbst auf Platz 3 der „ewigen Liste seit 1999“ und hat seitdem an 1.415 der 1.684 Proben und Auftritte seit 1999 teilgenommen. In einer Gesamtbetrachtung der über 115-jährigen Musikzug-Geschichte würde er aber sicher zusammen mit Dieter Esser sämtliche Listen anführen, denn beide sind schon seit den 1960er Jahren im Musikzug aktiv und verpassen seitdem kaum einen Termin. Auch wenn beide inzwischen etwas den Altersschnitt der Aktiven anheben, ist das aktuelle Durchschnittsalter aller Musikzug-Aktiven bei knapp 39 Jahren (Nachwuchsorchester nicht eingerechnet).

135 Musikerinnen und Musiker waren seit 1999 beim Musikzug aktiv dabei. Es gab in der Zeit mit Andreas Alschinger und Peter Cloos allerdings nur zwei musikalische Leiter. Beide haben das musikalische Niveau und den Klang des Musikzugs mit viel Engagement kontinuierlich weiterentwickelt.

Reiner Heine hat neben dem Zahlenwerk auch große Freude am Organisieren von Events und Fahrten. Neben zahlreichen Musikzugjubiläumsfesten war der Musikzug entsprechend oft „auf Tour“, mit oder ohne Instrumente. Die weiteste Reise führte das gesamte Orchester 2002 nach Russland ins 2.500 Kilometer entfernte Jaroslawl. Ein weiterer Höhepunkt war 1990 die Fahrt mit der Bahn nach Spanien, ins rund 2.000 Kilometer entfernte San Sebastian de los Reyes, wo die Städtepartnerschaft mit Baunatal ins Leben gerufen wurde. Weitere Konstanten sind die Fahrten des Musikzugs nach Frankreich: Seit 1983 war man 9 Mal in der Partnerstadt Vire (Frankreich). Aber auch in Österreich und Tschechien trat der Musikzug bereits auf. Alles bestens dokumentiert von Reiner Heine. So weiß der Musikzug auch, dass er bereits über 10.000 Euro an Spenden bei 14 Benefizkonzerten hat sammeln können, dass der von Reiner Heine initiierte „Dämmerschoppen“ bereits 27 Mal stattfand, man 25 Mal beim Rosenmontagsumzug in Edermünde-Holzhausen dabei war und auch schon 13 Mal ein Weihnachtskonzert im Gertrudenstift Großenritte spielte.

Der Musikzug dankt Reiner Heine herzlich für diesen Schatz an Zahlen, Daten, Fakten und überreichte ihm bei der Probe Nr. 2-2024 ein kleines Präsent sowie eine Urkunde. Die von ihm begonnene Statistik wird selbstverständlich gewissenhaft weitergeführt. Mit Mirko Kersten und Simon Eckhard kümmert sich künftig der aktuelle Musikzug-Vorstand um die Fortführung und Reiner Heine kann sich am Ende des Jahres überraschen lassen, welchen Platz er belegt hat.

2020 und 2021 waren durch Corona nur eingeschränkt Proben und Auftritte möglich

Konzertreisen des Musikzugs
Mirko Kersten und Peter Cloos danken Reiner Heine für 25 Jahre Musikzug-Statistik.
Reiner Heine (2. v. l.) bei seinem 1. Auftritt 1964, mit seinem Opa Martin (vorne links).
Die Statistik des Jahres und der letzten 25 Jahre: Immer ein Highlight der "Letzten Probe".
Die Urkunde als Dankeschön für Reiner Heine und die von ihm geführte "Musikzug-Statistik".