Ein musikalisches Weihnachtsgeschenk machte der Großenritter Musikzug am vergangenen 3. Adventswochenende den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Angehörigen und Gästen im Gertrudenstift Großenritte. Das Weihnachtskonzert im Seniorenzentrum des Heimortes ist seit 2008 fester Bestandteil in jedem Musikzug-Jahr. Nachdem seit 2019 pandemiebedingt kein Konzert stattfinden konnte, freute sich der Großenritter Musikzug umso mehr, dass es in diesem Jahr wieder möglich war. Peter Cloos hatte mit seinen 34 Musikerinnen und Musikern ein weihnachtliches Konzertprogramm vorbereitet. Viele traditionelle Weihnachtslieder luden zum Mitsingen ein, aber auch moderne Weihnachtshits und etwas böhmische Blasmusik durften nicht fehlen. Der gelungene Mix aus festlichen und beschwingten Klängen begeisterte den gut gefüllten Saal. Man merkte dem Musikzug an, dass dieser Auftritt ihm eine Herzensangelegenheit ist. Entsprechend spielten alle mit viel Hingabe und Freude an der Musik.

Zu Beginn des Konzertes begrüßte die Leiterin des Sozialen Dienstes, Frau Anika Baierer, das erwartungsvolle Publikum und bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für ihre Verbundenheit mit der Einrichtung. Das Weihnachtskonzert fand bereits zum 13. Mal statt. Auch während der Corona-Pandemie erfreute der Musikzug die Senioren mit mehreren musikalischen Ständchen vor den Gebäuden der Altenpflegeeinrichtung. Und auch in kleinen Besetzungen spielte der Musikzug in den vergangenen Jahren immer wieder für die Bewohner, u. a. in jedem Jahr zur Großenritter Kirmes.