“Musik verbindet!” ist das Motto unseres Musikzugs

Der Musikzug Großenritte fühlt sich der Region und der Blasmusik in Nordhessen eng verbunden. Daher ist es uns ein großes Anliegen, die freundschaftlichen Verbindungen zu anderen Orchestern in Nordhessen zu pflegen.

Plakat zum Festival der nordhessischen Blasmusik 2018 - veranstaltet vom GSV-Musikzug

Alle Vereine teilen das gleiche Hobby und die Begeisterung für die Musik. Insbesondere unser musikalischer Leiter, Peter Cloos, hat das gemeinsame Musizieren und Treffen zwischen den Musikvereinen und Blasorchestern in der Region daher angestoßen und setzt hier immer wieder neue Impulse.

Verantwortliche der benachbarten Musikzüge treffen sich jährlich, zur Koordination und zum Austausch von Erfahrungen und Terminen.

Zu besonderen Anlässen der Stadt Baunatal, wie Neujahrsbegrüßungen oder Städtepartnerschaften, gibt es immer wieder auch gemeinsame Auftritte mit den musikalischen Nachbarn vom Musikzug des KSV Baunatal.

Höhepunkte waren aber zweifelsohne die gemeinsamen Teilnahmen an den großen Festzügen zu den Hessentagen in Kassel, Hofgeismar und Korbach, die live im Fernsehen übertragen wurden. Man stellte jeweils die größte Musikgruppe bei jedem der Festzüge. Mit dabei waren Musikerinnen und Musiker der Musikvereine aus Schauenburg Elgershausen und Hoof, der Musikzug TSV Breitenbach und der Musikzug KSV Baunatal.

Unvergesslich war 2018 die Serenade des Großenritter Musikzugs mit Musik-Show auf dem Marktplatz in Baunatal, als über 180 Musizierende (Musikzug Großenritte, Musikverein Elgershausen, Musikzug TSV Breitenbach, Musikzug KSV Baunatal und Musikverein Scherfede) mit dem Dudelsackorchester Bagad aus Vire (Normandie) zusammen spielten.

Auch das “Festival der nordhessischen Blasmusik” in der Kulturhalle, zum 110. Geburtstag des Großenritter Musikzugs, war ein beeindruckendes Ereignis.  Neben unserem Musikzug waren die Blasorchester des KSV Baunatal, aus Breitenbach und Elgershausen wieder mit dabei und auch zu den beiden Blasorchestern aus Kassel Niederzwehren und Oberzwehren konnte die Freundschaft weiter ausgebaut wurde. Es gab den ganzen Tag Blasmusik und ein gemeinsames Finale mit Musikerinnen und Musikern aus allen sechs Musikzügen.

Peter Cloos, Initiator und musikalischer Leiter der deutsch-französischen Serenade 2018, bei der Probe

Bei dem jährlich stattfinden Dämmerschoppen des Musikzuges traten die vereinten Seniorenspielmannszüge aus Nordhessen regelmäßig auf, auch gemeinsam mit dem Musikzug Großenritte. Der Großenritter Musikzug ließ sogar einmal die Tradition der 1950er Jahre wieder aufleben, als sich regelmäßig die Spielmannszüge der Region zum “Gau-Spielleutetreffen” aufspielten. Zum 100. Geburtstag des Großenritter Musikzugs gab es am Fest-Sonntag das umjubelte Senioren-Spielleutetreffen, zu dem alle Seniorenspielmannszüge der Region zusammenkamen, um klangvoll an die musikalischen Wurzeln der heutigen Musikvereine zu erinnern.

Der GSV-Musikzug richtet aber seinen Blick auch Richtung Zukunft: Zur Musikschule Baunatal und den Baunataler Schulen gibt es gute Verbindungen. Das Jugendorchester des Musikzugs ist schon mehrfach bei Musikschulfesten aufgetreten. Auch Auftritte bei der Langenberg-Grundschule oder der Erich Kästner Gesamtschule liegen dem Musikzug am Herzen. Und selbstverständlich umrahmen kleine Besetzungen des Musikzugs immer wieder gerne die Martinsumzüge der Baunataler Kindergärten.

Stolz und dankbar ist der Großenritter Musikzug für die enge Beziehung zum Heeresmusikkorps Kassel – dem Musikkorps der Bundeswehr in Hessen. Viele Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker des Großenritter Musikzuges werden professionell von Mitgliedern des Heeresmusikkorps Kassel an zahlreichen Instrumenten ausgebildet. Und mit Peter Cloos und seinem Vorgänger, Andreas Alschinger, wird der Musikzug seit 1996 von studierten Profimusikern aus den Reihen des Heeresmusikkorps geleitet.