Musikzug-Mitglieder blicken auf ein erfolgreiches 2023

Am Sonntag, dem 10. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung des Musikzugs vom GSV Eintracht Baunatal statt. Um 10:30 Uhr trafen sich über 30 Mitglieder des Musikzugs im Nebenzimmer der Kulturhalle. Mirko Kersten, der als Abteilungsleiter die Versammlung leitete, freute sich über die gute Altersmischung unter den Anwesenden und begrüßte besonders Jochen Fischer, der den Hauptvorstand des GSV vertrat und in seinem kurzen Grußwort die hervorragende Arbeit, Veranstaltungen und Auftritte des Musikzugs lobte.

Tessa Brede und Sabrina Scharf erhielten als Dank und Anerkennung für langjährige Mitgliedschaft und ehrenamtliche Mitarbeit die Bronzene Ehrennadel des Musikzugs verliehen.

Da der Vorstand des Musikzugs auf zwei Jahre gewählt wird, fanden in diesem Jahr keine Neuwahlen des gesamten Vorstands stand, lediglich einzelne Posten galt es zu besetzen: Turnusgemäß wurde ein Revisor gewählt. Die Kassenprüfung übernimmt Maximilian Behmel. Und bei der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit wird Nils Heine den Musikzug unterstützen.

Die Berichte über das zurückliegende Musikzug-Jahr standen im Mittelpunkt. Alle Ressortleiter des Musikzug-Vorstands gaben einen transparenten Jahresrückblick auf das Musikzug-Jahr 2023. Das Fazit fiel durchweg positiv aus: „Die musikalische Qualität im Musikzug konnte man im abgelaufenen Jahr bis zum Highlight Herbstkonzert im November immer weiter steigern und nach den schwierigen ‚Corona-Jahren‘ wieder zur Bestform finden“, freute sich Abteilungsleiter Mirko Kersten in seinem Bericht. Maßgeblich waren dafür die insgesamt 46 Proben des Musikzuges, inklusive Probenwochenende auf dem Hohen Meißner. Hinzu kamen noch 14 Proben verschiedener Registergruppen. Demgegenüber standen insgesamt 28 Auftritte. Besonders erwähnte Kersten, wie wichtig die jährlich wiederkehrenden Auftritte seien, auch für die finanzielle Planbarkeit. Neben Auftritten in und um Baunatal spielte der Musikzug auch 2023 wieder Festzüge in Witzenhausen und Ziegenhain. Beim Rosenmontagsumzug in Holzhausen war man bereits zum 25. Mal dabei. Die Auftritte des Musikzuges wurden durchschnittlich von 29 Musikerinnen und Musikern bestritten. Zu den Proben kamen durchschnittlich über 32 Musikerinnen und Musiker.

Musikalischer Höhepunkt 2023 war das Herbstkonzert in der gut besuchten Stadthalle Baunatal. Dort präsentierte sich der Musikzug mit musikalischer Bestleistung, in der Rekordbesetzung von 56 Musikerinnen und Musikern. Peter Cloos, musikalischer Leiter des Musikzugs zeigte sich in seinem Bericht auch entsprechend zufrieden mit der Leistung seines Musikzugs, den er bereits seit 2006 leitet und dies immer noch mit viel Freude und Engagement tue. Der Musikzug habe sich aber auch bei allen anderen Auftritten sehr gut präsentiert. Besonders erwähnte er die Auftritte im Rahmen der Städtepartnerschaft, in Vire (Normandie) und in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt). Aber auch die Auftritte in Baunatal, zu Karneval, zur Kirmes, beim Dämmerschoppen oder beim Nikolausmarkt seien immer wichtig. Besonders freute er sich, dass der Musikzug seit über 10 Jahren den Senioren im Gertudenstift jährlich ein kleines Weihnachtskonzert schenke.

Im Jahr 2023 konnte man auch die Jugend- und Ausbildungsarbeit der letzten Jahre erfolgreich fortsetzen. Das Jugend- bzw. Nachwuchsorchester, unter der Leitung von Peter Cloos, spielte im zurückliegenden Jahr 5 öffentliche Auftritte, unter anderem beim Musikzug-Dämmerschoppen und beim Sommerfest der Musikschule Baunatal. Auch bei der EKS engagierte sich Peter Cloos und zeigte Instrumente, kleine Besetzungen spielten, ebenso wie das Nachwuchsorchester. Dieses besteht seit 2005 und ist ein wichtiger Baustein im Ausbildungskonzept des Musikzugs. Es sei in ständiger Transformation, da es immer eine Herausforderung sei, neue Mitspielende zu integrieren und zielgerichtet zu fördern, ohne zu überfordern. Dies sei auch 2023 wieder sehr gut gelungen. Hier dankte er besonders den „alten Hasen“, die bei Proben und Auftritten des Nachwuchses immer musikalisch unterstützten. Auch haben wieder einige Nachwuchsmusiker 2023 den Sprung ins „große Orchester“ geschafft, was ihn besonders freue. Am wichtigsten sei ihm aber, dass alle mit Spaß dabei seien. Für die Gemeinschaft habe es einen Probentag mit dem Nachwuchs gegeben und auch einen Spielenachmittag, berichtete Jugendwart Lucas Behmel.

Kassierer Ulrich Baumann erläuterte den Kassenbericht, der allen Anwesenden anschaulich aufbereitet schriftlich vorlag. 2023 sei ein durchaus gutes und erfolgreiches Jahr für den Musikzug gewesen.

Simon Eckhard, stellvertretender Abteilungsleiter, berichtete über die zahlreiche gesellige Musikzug-Veranstaltungen. 2023 fanden ein Abteilungsabend, gemeinsames Grillen im Sommer, die „letzte Probe“ sowie Weihnachtsfeier und Winterwanderung statt. Der Festausschuss kümmere sich zudem zuverlässig um die Getränkeversorgung bei jeder Probe und sorgte auch 2023 wieder für einen reibungslosen Ablauf des Dämmerschoppens. Hier erwähnte er die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kirmesteam Großenritte, das wieder die Bewirtung an dem Abend übernahm.

Nach den Berichten stellte Revisor Stefan Behmel den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstands, welchem die Versammlung einstimmig folgte.

Nach dem Ausblick auf 2024 schloss Mirko Kersten die harmonische Versammlung mit dem Anstimmen des Vereinsliedes des GSV Eintracht Baunatal.

Zum aktuellen Vorstand