Großenritter Musikzug zum 26. Mal beim Rosenmontagsfestzug in Holzhausen

„Gickelhahn, Helau! Attacke, Olé!“ Zum 40. Mal fand am 12.02.2024 in der kleinen Karnevalshochburg Edermünde – Holzhausen (am Hahn) der große Rosenmontagsumzug statt. Und seit 1997 ist der Musikzug des Großenritter Sportvereins jedes Mal dabei.

Der Musikzug des GSV Eintracht Baunatal, auch beim 40. Rosenmontagsumzug durch Edermünde Holzhausen wieder dabei.

Pünktlich um 15:11 Uhr setzte sich der bunte Festumzug in Bewegung, kreuz und quer durch den karnevalsverrückten Ort. Aus der ganzen Region strömten wieder die Zuschauer an die Straßenränder und jubelten den 29 Vereinen und Gruppierungen zu, die über 50 verschiedene Programmpunkte auf die Beine gestellt hatten.

Unter der Leitung von Peter Cloos hatte der Großenritter Musikzug wieder einen abwechslungsreichen Mix aus Marschmusik, Stimmungs-, Schunkel- und Karnevalshits vorbereitet. Als mexikanische Mariachi-Band verkleidet, erkannte man die Großenritter Musikerinnen und Musiker schon von weitem an ihren mexikanischen Sombreros. Für die Verpflegung aller Festzugsteilnehmer wurde an vielen Stationen im Ort gesorgt, wofür sich der Musikzug mit zahlreichen musikalischen Ständchen bedankte.

Ziel und Ausklang war wie gewohnt am Dorfgemeinschaftshaus. Nach über zweieinhalb Stunden Festzug kamen auch die Großenritter Musikerinnen und Musiker dort an und ließen es sich nehmen, dort noch weiter musikalisch für Stimmung zu sorgen. Viele Musikfreunde ließen es sich nicht nehmen, im Anschluss noch zur Rosenmontagsfete im Dorfgemeinschaftshaus zu bleiben und noch bis spät in den Abend zusammen Karneval zu feiern.