Jahresabschluss des Großenritter Musikzugs

Zum Abschluss des Musikzug-Jahres 2023 traf sich der Großenritter Musikzug traditionsgemäß in der „Alten Schule“ in Großenritte zur „Letzten Probe“. Am letzten Freitag vor Weihnachten wurde bis in die Nacht zusammen gefeiert – ganz ohne Instrumente, dafür mit einem großen Büffet, zahlreichen mitgebrachten Salaten sowie freien Getränken. Der Musikzug bedankt sich mit dieser Feier jedes Jahr bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern sowie besonders engagierten Mitgliedern. Von der Musikzug-Jugend bis zu Musikzug-Senioren waren insgesamt über 50 Musikfreunde anwesend. Auch die interne Jahres-Statistik, wer 2023 wie oft an Proben und Auftritten teilnahm, wurde mit großem Interesse von allen Gästen erwartet. 2023, im ersten Jahr „nach Corona“, das wieder im „Normalbetrieb“ stattfinden konnte, absolvierte der Musikzug 46 Proben und 28 öffentliche Auftritte. Hinzu kamen Proben und Auftritte des Nachwuchsorchesters und zahlreicher kleiner Besetzungen. Die Musikerinnen und Musiker mit den meisten Teilnahmen an Proben und Auftritten bekamen als Dankeschön ein kleines Präsent überreicht. Besonders zu erwähnen sind hier Tessa Brede, Simon Eckhard und Mirko Kersten, der neben der Abteilungsleitung auch bei fast allen Proben und Auftritten aktiv mitspielte.

Der durchschnittliche Besuch bei Proben und Auftritten sei erneut hoch gewesen und man habe nach den pandemiebedingten Einschränkungen endlich wieder in gewohnter Weise planen, proben und auftreten können, freute sich Abteilungsleiter Mirko Kersten.

Mirko Kersten bedankte sich besonders beim musikalischen Leiter des Musikzugs, Peter Cloos, der es immer wieder schaffe, alle Musikerinnen und Musiker zu motivieren, und dabei den Spaß an Musik und Gemeinschaft aktiv zu fördern. Ein besonderes Dankeschön richtete er auch an Reiner Heine, Ehrenvorsitzender des Musikzugs, der vor 25 Jahren mit der internen „Statistik“ zu Proben und Auftritten angefangen hatte, um einen kleinen zusätzlichen Motivationsanreiz für alle Musikerinnen und Musiker zu schaffen. Seit 1999 wurde jeder Auftritt und jede Probe gewissenhaft dokumentiert. Diese Auswertungen werden künftig von Simon Eckhard und Mirko Kersten fortgeführt. Mit besonderem Interesse wurde in diesem Jahr die Gesamtauswertung der vergangenen 25 Jahre verfolgt. Die sogenannte „ewige Liste“ führt aktuell Dieter Esser an, der an sage und schreibe 1.518 Proben und Auftritten seit Beginn der Aufzeichnungen 1999 teilgenommen hat, Vorstandssitzungen und Teilnahme an kleinen Besetzungen nicht mit eingerechnet.

Dirigent Peter Cloos dankte seinen Musikerinnen und Musikern für das zurückliegende Jahr und betonte, wie wichtig ihm das faire Miteinander, die Gemeinschaft und der offene Umgang miteinander seien. So habe er den Großenritter Musikzug vor fast 20 Jahren kennengelernt und das wünsche er sich auch für die Zukunft der GSV-Abteilung.

Als Geschenk für alle Aktiven gab es einen gravierten USB-Speicherstick, mit Bildern, Videos und Audioaufnahmen des Musikzug-Herbstkonzerts. Eine tolle Erinnerung, in vielen Stunden Arbeit bearbeitet und zusammengestellt von Nils Heine.

Gute Laune und volles Haus bei der "Letzten Probe" 2023 des Großenritter Musikzugs.
Die Statistik des Jahres und der letzten 25 Jahre: Immer ein Highlight der "Letzten Probe".
Bis spät in die Nacht wurde bei der "Letzten Probe" des Musikzugs zusammen gefeiert.