Am Sonntag, dem 02.04.2023, fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Musikzugs statt. Um 10:30 Uhr trafen sich die Mitglieder des Musikzugs im Nebenzimmer der Kulturhalle. Abteilungsleiter Mirko Kersten begrüßte alle Anwesenden. Ein besonderer Gruß ging dabei an Jochen Fischer, der der Versammlung als Mitglied des Hauptvorstands beiwohnte.

Anschließend wurde auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Der Musikzug hatte im vergangenen Jahr 23 öffentliche Auftritte, bei denen er den Großenritter Sportverein und die Stadt Baunatal repräsentierte. Zusätzlich wurden weitere Auftritte etwa bei den Sankt Martins Festen der Großenritter Kindergärten von kleinen Besetzungen gestaltet. Dabei spielten zum Teil drei kleine Besetzungen zeitgleich, was nur durch ein Mitwirken aller aktiven Musikerinnen und Musiker des Musikzuges möglich war.

Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählte in 2022 der Dämmerschoppen des Musikzugs, der bei bestem Wetter viele Besucher auf den Schulhof der Alten Schule in Großenritte lockte.Bei der wichtigsten Sitzung im Vereinsjahr waren Musikzugmitglieder aller Altersklassen im Nebenzimmer des Hessischen Hofs anwesend. Jochen Fischer, der als Vertreter des geschäftsführenden Vorstandes des GSV Eintracht Baunatal anwesend war, überbrachte Grußworte und bedankte sich in seiner Begrüßung für das große Engagement der Mitglieder des Musikzugs. Der Musikzug sei ein hervorragendes Aushängeschild des Großenritter Sportvereins und ein Vorbild für andere Abteilungen.

Nach wie vor sei der Musikzug sehr gut aufgestellt, berichtete Mirko Kersten, auch wenn die langen Pausen aus den vergangen Jahren immer noch zu spüren seinen. Bei den 35 Proben und den Auftritten des Musikzugs waren durchschnittlich 26 Musikerinnen und Musiker anwesend.  ,, Man sieht, Alle sind mit Spaß dabei und ziehen an einem Strang.“, freute sich Peter Cloos. Er freue sich besonders mit dem geplanten Konzert in diesem Jahr und der Fahrt in die Baunataler Partnerstadt nach Vire, wieder gemeinsame Ziele zu haben und hierfür neue Stücke zu erarbeiten.

Durch das Jugendorchester, gegründet im Jahr 2005 und seit 2020 unter Leitung von Peter Cloos, lernen die Kinder und Jugendlichen schon frühzeitig wie eine Probe abläuft und was im Zusammenspiel im Orchester wichtig ist. Dadurch ist es eine wichtige Säule der Jugendarbeit des Großenritter Musikzugs.

In 2022 fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt, wie die „letzte Probe“, die Weihnachtsfeier und Winterwanderung. Mirko Kersten bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären.

Kassierer Ulrich Baumann erläuterte den Kassenbericht, welcher allen Anwesenden schriftlich vorlag. 2022 sei ein gutes und erfolgreiches Jahr für den Musikzug gewesen.

Revisorin Melina Habermann stellte den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstands, welchem die Versammlung einstimmig folgte. Anschließend fanden die Neuwahlen des Vorstands unter der Leitung von Jochen Fischer als Wahlleiter statt.
Melina Habermann wurde zur neuen Schriftführerin des Musikzugs gewählt. Sie übernimmt das Amt von Christina Giesler, die dieses über 30 Jahre inne hatte. Hierfür bedankte sich Mirko Kersten im Namen des gesamten Vorstands. Weitere Veränderungen gab es im Festausschuss. Hier wird Katja Renz das vierköpfige Team ergänzen.

Mirko Kersten schloss die Versammlung mit dem Anstimmen des Vereinsliedes des GSV Eintracht Baunatal.

Der Vorstand vom Musikzug des GSV Eintracht Baunatal, 2023
Von |2024-01-04T20:51:33+01:002. April 2023|Berichte, Musikzug, Musikzug-Veranstaltung|0 Kommentare