Tuba-Nachwuchs Tuna Belen erhält Urkunde mit Auszeichnung

Das erst 10-jährige Tuba-Talent des Großenritter Musikzugs, Tuna Belen, hat die musikalische Aufnahmeprüfung für das große Blasorchester mit Erfolg und Auszeichnung bestanden. Als Belohnung hat er, neben einer schicken Urkunde, seine eigene Musikzug-Uniform erhalten und, als absolutes Highlight, durfte er direkt beim großen Herbstkonzert des Musikzugs am 18. November 2023 das gesamte Konzertprogramm mit dem Musikzug mitspielen. Natürlich gingen der Konzertteilnahme viel Unterricht und monatelanges Üben mit dem Musikzug voraus. Und Tuna ließ keine Probe aus. Auch beim Übungswochenende auf dem Hohen Meißner, Anfang November, war er alle drei Tage inklusive Übernachtung mit dabei.

Beim Konzert gab es dann auch einen extra herzlichen Applaus von den rund 400 Konzertbesucherinnen und -besuchern für den jüngsten aktiven Musiker des Abends. Abteilungsleiter Mirko Kersten überreichte ihm dort auch vor Publikum seine Aufnahmeurkunde. Und auch ein paar Süßigkeiten gab es obendrauf.

Tuna hat bei der Musikschule Baunatal Tuba-Unterricht und ist über einen Auftritt des Musikzug-Jugendorchesters im Sommer beim Musikschulfest auf den Großenritter Musikzug aufmerksam geworden. Im Jugendorchester und dann auch im Musikzug hat er auch gleich Anschluss gefunden, nicht nur musikalisch.

Peter Cloos, musikalischer Leiter der GSV-Abteilung, hatte die kleine Prüfung vor über 10 Jahren beim Musikzug eingeführt, um dem Instrumentalnachwuchs einen zusätzlichen Übe-Anreiz zu schaffen und um den Übergang zum Mitspielen im großen Orchester zu erleichtern. Die Anforderungen orientieren sich an der D1-Prüfung des Hessischen Musikverbands – ein Leistungsabzeichen, das verschiedene Bereiche aus Musiktheorie und -praxis prüft, speziell zugeschnitten auf das Spielen in Blasorchestern.

Bericht in den Baunataler Nachrichten lesen (S. 28)
Nach Aufnahmeprüfung: Tunas 1. Auftritt war direkt das große Herbstkonzert des Musikzugs. (© Foto: Lars Reinhard)
Musikzug-Abteilungsleiter Mirko Kersten überreicht Tuna seine Aufnahmeurkunde beim Musikzug-Konzert (© Foto: Lars Reinhard)