Wie in jedem Jahr war der Musikzug auch in diesem Jahr wieder Teil des Schützen- und Heimatfestes in Schauenburg Elgershausen. Diesmal konnte der Musikzug jedoch gleich an zwei Tagen gesehen und gehört werden. Neben der Teilnahme am Festumzug spielten die Musikerinnen und Musiker am Pfingstmontag ein zweistündiges Konzert im Festzelt.

Sonnenschein, gute Laune und kühle Getränke. Diese drei Worte stehen fast jedes Jahr für den Auftritt des Musikzugs beim Festzug des Schützenfest. Pünktlich um 14:00 Uhr setzten sich die fast 40 Musikerinnen und Musiker mit Marschmusik in Bewegung. Entlang der Strecke warteten unzählige Zuschauer, die beherzt klatschten und sich über die Musik freuten. Neben zahlreichen Märschen erfreute der Musikzug auch wieder mit Partymusik. Nach ca 1 1/2 Stunden erreichte die Musikerinnen und Musiker das Festzelt unterhalb des Hirzstein. Mit dem Marsch San Carlo und einem kleinen Formationslauf endete der Festzug hier. 
Nach einer Pause in der sich Alle etwas erholten, wurde im Zelt noch für Stimmung gesorgt. Der Musikzug präsentierte vier Stücke. Unter anderem ein Medley mit Hits von Wolfgang Petry. 

Am Montagnachmittag hatten die Besucher des Festzelt auch eine andere Seite des Musikzug kennenzulernen. Denn beim zweistündigen Konzert im Zelt, bei dem sich die wieder ca. 40 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne drängten, legte Dirigent Peter Cloos auch moderne Medleys auf. Mit dabei unter anderem ein Hitmedley der vor kurzem verstorbenen Tina Turner. 
Gegen 16 Uhr endete ein ereignisreiches Wochenende für den Musikzug.