Musikalischer Nachwuchs probt und spielt in Eschwege
Am vergangenen Wochenende, vom 12. bis 14. September 2025, fuhr das Jugend- bzw. Nachwuchsorchester des Großenritter Musikzugs wieder einmal nach Eschwege in die Jugendherberge. Beim Probenwochenende kam neben der intensiven Probenarbeit auch die gemeinsame Freizeit mit Spielen, Toben und Lachen nicht zu kurz.
Am Freitag startete das Betreuerteam mit den Kindern und Jugendlichen am frühen Abend an der Kulturhalle, die Autos voll beladen, mit Instrumenten, jeder Menge Schlagzeug und Getränken. In der Jugendherberge wurden die Zimmer bezogen und nach dem gemeinsamen Abendessen startete – wie auch beim Großenritter Musikzug üblich – um 20 Uhr der Probenabend. Der musikalische Leiter, Peter Cloos, hatte aus dem umfangreichen Repertoire des Jugendorchesters, dass in diesem Jahr seit 20 Jahren besteht, zahlreiche Stücke ausgewählt – es wurde bis zum Sonntag fleißig geprobt, von zahlreichen Disney-Filmmusiken, dem „Fluch der Karibik“, bis zu Rock- und Pophits von Coldplay und den Ärzten.
Die Stimmung war nicht nur musikalisch super am gesamten Wochenende. Vom jüngsten Musiker (dem gerade einmal 7 Jahre jungen Noah an der Trompete) bis zu den erwachsenen Musikerinnen und Musikern, die als Betreuer oder Instrumentalnachwuchs dabei waren, hatten alle jede Menge gute Laune mitgebracht. Und neben den Proben blieb noch jede Menge Zeit in gemütlicher Runde zusammen zu spielen. Das „Werwolf“-Spiel erfreute sich besonderer Beliebtheit, ebenso der nahegelegene Mini-Golfplatz, der bei bestem spätsommerlichem Wetter für ein kleines Turnier genutzt wurde. Außerdem gab es gemeinsamen Frühsport zum Wachwerden, man feierte den Geburtstag einer Musikerin, es wurden zusammen Burger gemacht und auch eine Nachtwanderung stand auf dem Programm. Als besonderes Highlight ging es am Samstagabend zum „Disco-Bowling“.
Am Sonntag ging es dann, nach weiteren Proben und dem Mittagessen, wieder zurück nach Baunatal. Alle waren zwar K.O. aber glücklich über das abwechslungsreiche und durchweg harmonische Wochenende. Nicht nur musikalisch hat es sich gelohnt, auch für die Gemeinschaft und Freundschaften des musikalischen Nachwuchses war es eine rundum gelungene Fahrt.
















